Page 24 - Peter Anton: Skulptur
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Peter Anton, Special Sampler (Ausschnitt), 2020, Mischtechnik 33 x 33 x 13 cm






          Eine ähnlich spektakuläre Inszenierung, jedoch unter anderen Vorzeichen,
          präsentierte die UNIX Gallery in New York. 2015 zeigte sie die Einzel-Aus-
          stellung „The Foodhist Temple“ (Das Wort Foodhist als Wortspiel von Bud-
          dhist um einen zen-artigen Zustand im Bezug auf Essen zu beschreiben.).
          Das Erlebnis war hier ganz anders: um eine kontemplative Auseinanderset-
          zung zu ermöglichen war die Galerie mit Teppichen und Kissen ausgelegt,
          Besucher mussten ihre Schuhe ausziehen, gedämpftes Licht sorgte für die
          besondere Stimmung. An roten Wänden, eingerahmt von goldenem Stuck,
          hingen die verschiedenen überdimensionalen Lebensmittel vom Sushi bis
          zur Pralinenschachtel.

          In beiden Fällen inszeniert Peter Anton die Begegnung mit seinen Kunst-
          werken bzw. mit Lebensmitteln als Ereignis. Für ihn repräsentieren sie die
          enge Beziehung, die Menschen zum Essen haben – als Lebens- und Genuss-
          mittel. Die Präsentation unterstreicht den humoristischen und ironischen
          Charakter und die emotionale Herangehensweise, die Peter Anton für seine
          Werke wählt.




          UNIX Gallery in New York presented a similarly spectacular production in
          2015, this time in a different guise: the solo exhibition “The Foodhist Tem-
          ple” (the word “Foodhist” being a play on “Buddhist” and describing a zen-
          like state of mind in respect to food and eating). The experience here was
          completely different: to enable contemplative discussion, the gallery was
          covered with carpets and cushions, visitors had to take off their shoes, and
          subdued lighting created a special atmosphere. On red walls, framed with
          golden stucco, hung the various oversized foods from sushi to boxes of
          chocolates.

          In both cases, Peter Anton staged the encounter with his works of art or
          with food as an event. For him, they represent the close relationship that
          people have with food – as nourishment and stimulent. Both presentations
          underline the humorous and ironic character and the emotional approach
          that Peter Anton chooses for his works.



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