Page 23 - Peter Anton: Skulptur
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Ausstellungen: Zwischen Kirmes und Tempel.
            Exhibitions: from amusement fair to temple.



            Die Besprechungen von Peter Antons Ausstellungen, insbesondere ihrer Er-
            öffnungen, lesen sich wie ein Spektakel der Sinne. Die beiden bekanntesten
            Präsentationen sind die Ausstellungen in der New Yorker UNIX Gallery 2015
            sowie auf der Art Basel Miami im Jahr 2012.
            Die Art Basel in Miami, die US-amerikanische Ausgabe der Art Basel im De-
            zember, ist für alternative Kunstinstallationen bekannt. In diesen Rahmen
            passte auch die ungewöhnliche Präsentation von Peter Anton 2012. Sie lud
            die Besucher unter dem Titel „Sugar & Gomorrah“ zu einer Art Achterbahn-
            fahrt ein. Wie auf einer Kirmes konnten jeweils zwei Besucher nebenein-
            ander in den Gondeln Platz nehmen. In diesen wurden sie dann durch eine
            Themenwelt unter dem Thema „Sodom und Gomorrah“ gefahren, die gefüllt
            war mit „süßen“ Skulpturen sowie erotischen – wenn auch jugendfreien –
            Szenen, die von lebenden Modellen inszeniert wurden. Im Unterschied zu
            einem klassischen Galeriebesuch konnten die Besucher somit die Verweil-
            dauer vor den einzelnen Werken und Szenen nicht selbst bestimmen. Die
            Unterlegung mit Musik sowie die Aufmachung des gesamten Fahrgeschäfts
            betonte den Vergnügungscharakter – für kunstsinnige Kontemplation sollte
            hier kein Raum gelassen werden.



            The reviews of Peter Anton‘s exhibitions, especially their openings, read like
            a spectacle for the senses. Two such presentations are the exhibitions in
            New York‘s UNIX Gallery in 2015 and at Art Miami in 2012 during the Art
            Basel Miami art fair week.
            The week of Art Basel Miami, the US edition of Art Basel in December, is
            known for alternative art installations. The unusual presentation by Peter
            Anton in 2012 fits into this framework. The artist invited visitors to a roller
            coaster ride with the title “Sugar & Gomorrah”. As at an amusement fair, two
            visitors could sit next to each other in a roller coaster car. They then rode
            through a world inspired by “Sodom and Gomorrah” and filled with “sweet”
            sculptures as well as erotic – albeit g-rated – scenes that were staged by
            living models. In contrast to a classic gallery visit, the visitors could not de-
            termine the length of stay in front of the individual works and scenes them-
            selves. The background with music and the design of the entire ride empha-
            sized the amusement character – with no time for art-loving contemplation.
 Peter Anton, Special Sampler, 2020, Mischtechnik, 33 x 33 x 13 cm

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