Page 11 - Mary Bauermeister - No fighting on Christmas
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Bauermeisters und Stockhausens und die stark in der Alltagskultur   Diese Funktion haben die Linsenkästen bis zum heutigen Tag: Durch
                                 und der Materialästhetik verhafteten Werke der Amerikaner. Vor allem   die Lupen und Linsen macht Mary Bauermeister auf Themen aufmerk-
                                 die Werke Rauschenbergs und Johns’, haben Mary Bauermeister nach-  sam, die ihr am Herzen liegen oder sie beschäftigen. Die Objekte
                                 haltig beeindruckt. Wo derart experimentelle Arbeiten als Kunstwerke   werden zu einer Art visuellem Tagebuch. In der hier in Wiesbaden ge-
                                 akzeptiert wurden, wollte sie arbeiten, hatte sie doch selbst bereits   zeigten Ausstellung lenkt Mary Bauermeister unsere Aufmerksamkeit
                                 Natur- und Alltagsfunde in ihre Arbeiten integriert.              auf den US-amerikanischen, 1891 geborenen und 1980 gestorbenen
                                                                                                   Schriftsteller und Maler Henry Miller.  Wurden Bauermeisters  Werke
                                 Kurz darauf, im Oktober 1962, bekam sie die Gelegenheit dazu, sie   zuerst in den USA anerkannt und erst mit 10-jähriger Verspätung in
                                 konnte mit Stockhausen und seiner damaligen Frau Doris nach New   Europa, ging es Henry Miller genau umgekehrt. Er konnte seine in den
                                 York reisen. Dort gefiel es ihr so gut, dass sie – für eine unverheiratete   1920er- und 1930er-Jahren geschriebenen Bücher zunächst nur in Paris
                                 und zunächst noch mittellose Frau damals ein enormer Schritt – die   publizieren, in den USA blieben sie lange verboten. Sein „Wendekreis
                                 Rückreise im März 1963 nicht antrat. Sie blieb in New York, verdiente   des Krebses“, den er bereits 1934 geschrieben hatte, erschien in den
                                 ihren Lebensunterhalt mit Malkursen an der Fairly Dickinson Univer-  USA erst 1961.  Versuchte die amerikanische Justiz einerseits, Miller
                                 sity und brachte gleichzeitig ihre eigene Arbeit voran. Im Winter 1963   rechtlich zu belangen, wurde der Roman andererseits bei den Rezi-
                                 wurde sie von der renommierten Galerie Bonino unter Vertrag genom-  pienten zu einer Art Bibel der sexuellen Befreiung.
                                 men – der Schritt zur professionell in New York arbeitenden Künstlerin
                                 war vollbracht, denn Alfredo Bonino war ein auf der Upper Eastside   Mary Bauermeister besuchte Henry Miller 1967 in Kalifornien und war,
                                 etablierter Kunsthändler. Mit der Aufnahme in das Galerieprogramm   so berichtet es der Linsenkasten, besonders von seiner 1945 ver-
                                 gelang Bauermeister der Durchbruch auf dem New Yorker Kunstmarkt.   öffentlichten Reiseschilderung „The Air-Conditioned Nightmare“ („Der
                                 Alfredo Bonino sorgte dafür, dass alle namhaften New Yorker Museen   klimatisierte Alptraum“) fasziniert. Miller musste aufgrund der politi-
                                 – das Museum of Modern Art, das Guggenheim, das Whitney sowie     schen Lage 1940 aus Europa in die USA zurückkehren. Um sich mit
                                 das Brooklyn Museum – Werke von Bauermeister ankauften und die    seinem Heimatland zu versöhnen, unternahm er gemeinsam mit dem
                                 Künstlerin außerdem in wichtigen Ausstellungen vertreten war.     Maler Abraham Rattner eine Reise in den Süden der USA und zeich-
                                                                                                   nete seine Eindrücke auf. Bis auf wenige Ausnahmen wie New Orle-
                                 Die Entwicklung der Werkgruppe der Linsenkästen, einer Kombination   ans oder den Grand Canyon fiel sein Urteil ziemlich negativ aus: die
                                 aus Zeichnung und Objekt, die zu Mary Bauermeisters Alleinstellungs-  USA als ein grausames, steriles, langweiliges und monotones Land,
                                 merkmal werden sollte, begann ebenfalls im Jahr 1963. Die Künstlerin   das seine kreativen Köpfe schlecht behandelt. Das Cover der ersten
                                 nahm die erste Ausstellung bei Bonino zum Anlass, ihre Idee einem   Buchausgabe, das eine Slum-Hütte vor einem eleganten Wolkenkrat-
                                 größeren Publikum zu präsentieren. Damals ging es ihr vor allem da-  zer zeigt, spiegelt sehr schön den Hauptkritikpunkt Millers wider, die
                                 rum, interessante Strukturen, die sie in der Natur gefunden hatte,   extreme Kluft zwischen Arm und Reich. Die eindeutige Kritik an Ame-
                                 quasi unter die Lupe zu nehmen, beispielsweise dem Publikum die   rikas gnadenlosem Kapitalismus teilt Mary Bauermeister in Arbeiten
                                 Schönheit eines Blattes zu zeigen.                                wie dem Art Investment Report. Auch Millers Auffassung vom geistigen



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