Page 14 - Peter Anton: Skulptur
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Peter Anton, Bacon Slice, 2014
Mischtechnik, 124,5 x 38 x 12,7 cm (Privatsammlung München)
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Peter Anton, Ausstellungsansicht DavisKlemmGallery, Fried Egg, 2020
Mischtechnik, 63,5 x 66 x 10 cm (Privatsammlung München)
Die „pikanten“ Werke Peter Antons umfassen Spiegeleier, Schinken, Ham-
burger, Fisch, Sushi, Steak, Erdnüsse oder Pizza. Dazu kommen verschie-
dene Früchte – diese teilweise in Schokolade getunkt. Die Darstellung ist
genau wie bei den Süßigkeiten übergroß und detailgetreu. Die herzhaften
Modelle stehen den „süßen“ in nichts nach was Kalorienanzahl und auch
Anziehungskraft betrifft. Allerdings sind sie in ihrer Wirkung etwas verän-
dert. Zum einen ist die Ästhetik eines rohen Steaks oder Fischs gewöh-
nungsbedürftiger als die eines Donuts, selbst ein perfektes Spiegelei oder
gebratener Schinken sind in ihrer Oberfläche nicht so ansprechend wie glat-
ter Zucker- oder Schokoladenguss. Zum anderen stellt sich hier auch stärker
eine ethische Frage nach dem Konsum von tierischen Produkten, die in den
letzten Jahren gesellschaftlich in den Vordergrund getreten ist.
Peter Anton‘s “salty” works include fried eggs, bacon, hamburgers, fish,
sushi, steak, peanuts or pizza. There are also various fruits – some of them
dipped in chocolate. Just like his “sweet” sculptures, they are larger-than-
life and accurate in every detail. The salty foods that he bases his sculptures
on are just as high in calories and mouth-watering as the sweet ones. How-
ever, their effect is somewhat different. For one thing, the aesthetic ap-
peal of a raw steak or piece of fish takes more getting used to than that of
a donut. Even a perfectly fried egg or a piece of fried bacon are not as ap-
pealing in terms of their surface texture when compared to a smooth sugar
glaze or chocolate icing. For another, there is the ethical question about the
consumption of animal products that has come into focus in recent years.
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